Namaste

Integraler Yoga

Asanas

Meditation

Ayurveda

Über uns

Bildergalerie

Spuren des Yoga

Kontakt

Impressum

 

 

Liste der Lehrer, Seminarleiter, Schulen & Ausbildungsinstitute

Bereich Yoga:

Sukadev Volker Bretz
Sukadev ist der Gründer von Yoga Vidya, Europas größten Yoga- und Ayurveda-Seminar-häusern. 1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. und Mitglied bei BDY/EYU.
Er studierte Betriebswirtschaft und Psychologie und ist Autor der Bücher:
„Yoga Vidya Asana Buch“, „Yogaweisheit der Bhagavad Gita für Menschen von heute (Band 1 - 3)“, „Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Die Kundalini Energie erwecken“, u.a.
Er wurde 1981 zum Yogalehrer ausgebildet und war 12 Jahre lang Schüler und Assistent von Sami Vishnu-Devananda, einem der bekanntesten Yoga Meister des 20. Jahrhunderts („Das grosse illustrierte Yogabuch“). Swami Vishnu-Devananda ernnante ihn schließlich zum Acharya (Yogameister).
Bei Sukadev Bretz habe ich folgende Aus- und Weiterbildungen absolviert:
•Yogalehrer-Ausbildung
•Meditationskursleiter-Ausbildung
•Yoga Vidya Fitness Trainer-Ausbildung
•Yogalehrer-Weiterbildung zum Thema „Hatha Yoga Pradipika“, einem der Grundlagen-texte des Hatha Yoga.
(www.yoga-vidya.de und/oder www.yoga-vidya.de/.../sukadev-bretz.html)

Keshava Schütz
Leiter des Yoga Vidya Seminarhauses Nordsee. Praktiziert seit über 25 Jahren Yoga. Keshava war Assistent und zweiter Ausbildungsleiter bei der Yogalehrerausbildung
(www.yoga-vidya.de/nordsee)

Chandra Cohen
Langjähriger Schüler von Swami Vishnu-Devananda. Lehrbeauftragter für indische Philosophie an der „University of Rochester“ im Staat New York (USA). Er war der hauptunterrichtende Lehrer bei der Yogalehrer-Weiterbildung zum Thema „Vedanta-Philosophie und Upanishaden“.
(www.mein.yoga-vidya.de/profile/ChandraCohen)

Swami Saradananda
Langjährige Schülerin von Swami Vishnu-Devananda mit einer über 30-jährigen Lehrerfahrung im Bereich Yoga, Meditation und Atemtechnik. Sie leitete die internationalen Sivananda-Yoga-Vedanta-Zentren in New York, Delhi und London, war Direktorin des Yoga-Vidya-Seminarhauses im Westerwald und über viele Jahre Herausgeberin des „Yoga life Magazin“. Zurzeit führt sie das Flying-Mountain-Yoga-Zentrum in London und hält weltweit Kurse, Seminare und Workshops zu allen Aspekten des Hatha- und Raja-Yoga. Sie hat bereits mehrere erfolgreiche Ratgeber und Fachbücher veröffentlicht, darunter „Yoga - Geist und Körper“, „Chakra Meditationen“, „Atem - Kraftquelle deines Lebens“ und das „Handbuch der Sivananda-Yogalehrer-Ausbildung“.
Bei ihr habe ich folgende Aus- und Weiterbildung gemacht:
•Chakra Meditationskursleiter-Ausbildung
•Weiterbildung mit dem Titel „Viveka Chudamani“ (Ein Hauptwerk der Vedanta Philosophie von Shankaracharya)
(www.FlyingMountainYoga.org)

Narayani
Langjährige Schülerin von Swami Vishnu-Devananda. Co-Autorin des Bestsellers: „Yoga für alle Lebensstufen“. Sie lebt in London. Bei ihr und bei Sukadev Bretz habe ich die Weiterbildung zum Thema „Hatha Yoga Pradipika“ gemacht.
(www.mein.yoga-vidya.de/profile/Narayani)

Leela Mata
Bekannte indische Yoga- und Ayurveda-Meisterin aus Florida. Praktiziert Yoga, Ayurveda und Meditation seit ihrer Kindheit. Unterrichtet seit über 20 Jahren Seminare auf der ganzen Welt. Sie leitet den „Peaceful Valley Ashram“ in Pennsylvania (USA).
Bei ihr habe ich die Yogalehrer-Weiterbildung zum Thema „Die Yoga Sutras des Patanjali“ (dem wichtigsten Grundlagentext des klassichen Yoga) absolviert.
(www.leelamata.com)

Gerhard Pflug
Yoga-Lehrer, Diplom-Sozialpädagoge, Gesprächspsychotherapeut, Heilpraktiker. Ausbildung am Yogainstitut Santa Cruz in Bombay, Indien. Unterrichtete früher für den Bayerischen Volkshochschulverband. Leiter des Seminars „Die Philosophie des Yoga“.
Autor der Bücher:“Das Yoga Lehrbuch“ und „Mit dem Staubsauger zur Erleuchtung“.
(www.gpflug.de)

Dr. David Frawley
Dr. David Frawley ist eine weltweit anerkannte Autorität auf dem Gebiet des Yoga und Ayurveda und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Fachpublikationen. Er lebt in Santa Fe, New Mexico (USA), verbringt aber den Großteil des Jahres auf Reisen, um zu lehren und Seminare zu leiten. David Frawley leitet das American Institute of Vedic Studies (AIVS).
Er ist der Herausgeber des „Yoga und Ayurveda Fernkurses“, den ich nach über 2 Jahren des Studiums absolviert habe und der mich berechtigt, mich als „Yoga und Ayurveda Berater“ zu bezeichnen.
(www.vedanet.com und/oder www.vediccenter.de)

Reinhard Gammenthaler
Reinhard Gammenthaler ist der letzte Schüler von Dhirendra Brahmachari, einem bekannten Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts, der gleichzeitig der persönliche Berater von Indira Gandhi war. Reinhard wurde von Dhirendra in die Mysterien des alten Yoga eingeweiht, wie er seit Jahrtausenden von Gurus an geeignete Schüler weitergegeben wird.
Hatha-Yoga wurde sein Lebensinhalt, und er verbrachte lange Perioden in der entlegenen Bergwelt von Jammu und Kashmir, um intensiv zu praktizieren. Zu Beginn des neuen Jahrtausends begann er, das ihm von seinem Guru geschenkte Wissen an andere Menschen weiterzugeben und ist seither ein gerngesehener Gast an internationalen Seminaren. Bekannt durch zahlreiche Publikationen und TV-Dokumentationen. Buchveröffentlichung:“Kundalini-Yoga-Parampara“.
Er leitete das Seminar „Kundalini Yoga“ in Berlin.
(www.kundalini-yoga.ch)

Adriaan van Wagensveld
Yogalehrer und buddhistischer Meditations- und Achtsamkeitslehrer. Hat mehrere Jahre in Plum Village bei Thich Nhat Hanh gelebt. Leiter der Yogalehrer-Weiterbildung mit dem Titel:“Meditative Tiefe in den Yogaunterricht bringen“.
(www.buddhayoga.de)

Andrea Grümmer
Yogalehrerin und Craniosacral Therapeutin. Bei ihr besuchte ich die Weiterbildung „Craniosacraler Yoga“.
(www.Los-Angeles-Seminarreisen.de)

Uschi Brunner
Uschi Brunner unterrichtet seit 30 Jahren Yoga und Ayurveda. Sie leitet das Studio für Ayurveda-Yoga in München, Schwabing.
Bei ihr habe ich die Weiterbildung „Bauch und Becken im Yoga“ gemacht.
(www.ayurveda-yoga-brunner.de)

Christoph Emmelmann
Betriebswirt, Buch- und Filmautor, Lach-Yoga-Therapeut, Trainer für Stressmanagement, Gründer und Leiter der 1. Münchner Lachschule. Bekannt durch Radio- und Fernsehauftritte. Bei ihm habe ich einen Aktiv-Vortrag und ein Tagesseminar zum Thema Lach-Yoga besucht.
(www.christoph-emmelmann.com und/oder www.humorcare.com und/oder
www.muenchner-lachschule.de)

Peter Bergholz
Diplom-Psychologe, Familien- und Körpertherapeut, 1. Vorsitzender der Deutschen Liga für Stress- und Angstlösung. Er gilt als einer der profiliertesten deutschen Stress-Experten. Buchveröffentlichungen: „Dein Bauch ist klüger als du!“ (zusammen mit Gerda Boyesen) und „Dynamisch entspannen mit der Rossini-Methode“.
Er war der Leiter des Seminars „Yoga des lachenden Bauches“.
(www.odenwaldprojekt.de und/oder www.dynamische-entspannung.de)


Bereich Ayurveda

Dr. Vinod Verma
Sie ist Pharmakologin und Neurobiologin und vor allem ayurvedische Ärztin. Nach einer Promotion in Fortpflanzungsbiologie in Indien studierte sie Neurobiologie in Paris und promovierte dort ein zweites Mal. Danach arbeitete sie am National Institute of Health in Bethesda (USA) und am Max-Planck-Institut in Freiburg.
Sie hat in Indien (in Delhi und im Himalaya) zwei Gesundheitszentren eröffnet und gibt auch regelmäßig Kurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Außerdem ist sie die Gründerin der „Charaka School of Ayurveda“.
Buchveröffentlichungen in deutscher Sprache: “Das Ayurveda-Programm für jeden Tag“, „Die Lebensküche“, „Gesundheit durch Yoga und Ayurveda“, „Gesund und vital durch Ayurveda“ und „Natürlich leben mit Yoga“.
Bei ihr absolvierte ich das 1-wöchige Ayurveda-Einführungs-Seminar in Dresden.
(www.ayurvedavv.com)

Dr. David Frawley
Dr. David Frawley ist eine weltweit anerkannte Autorität auf dem Gebiet des Yoga und Ayurveda und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Fachpublikationen. Er lebt in Santa Fe, New Mexico (USA), verbringt aber den Großteil des Jahres auf Reisen, um zu lehren und Seminare zu leiten. David Frawley leitet das American Institute of Vedic Studies (AIVS).
Er ist der Herausgeber des „Fernkurses der ayurvedischen Heilkunde“, den ich nach über 2 Jahren des Studiums erfolgreich abgeschlossen habe, und der mich berechtigt, mich als „Ayurveda-Gesundheitsberater“ zu bezeichnen.
(www.vedanet.com und/oder www.vediccenter.de)

Silvia Gäck
Leiterin des Yoga Vidya Stadtzentrums in Bayreuth. Yogalehrerin, Avurveda Therapeutin, Heilpraktikerin, Mediationskursleiterin und spirituelle Beraterin.
Bei ihr habe ich die halbjährige Ayurveda-Massage Ausbildung absolviert.
(www.silviagäck.de und/oder www.yoga-vidya.de/bayreuth)


Bereich Alternative Medizin und Geistiges Heilen:

Medita (Schule für Integrative Energie-Therapie)
„Medita“ ging im Frühjahr 2007 aus der 2002 gegründeten deutschsprachigen „Snowlion-Center Schule“ hervor. Medita ist ein Aus- und Weiterbildungsinstitut, das im Gebiet der Komplementärmedizin angesiedelt ist, und eine Synthese von energetischen Heiltechniken und psychodynamischen Lehrinhalten erfahrungsorientiert vermittelt.
An diesem Institut absolvierte ich eine 4-Jahres-Ausbildung (Themenschwerpunkte und Inhalte siehe im beigefügten Anhang).
(www.medita-schule.ch)

Dr. Nalini Sahay
Yoga-Meisterin und Doktor der Psychologie. Sie verbindet klassiches Yoga Wissen mit westlicher Psychologie und Medizin. Sie lernte in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Satyananda. Bei ihr habe ich die „Prana Heiler-Ausbildung“ absolviert.
(www.mein.yoga-vidya.de/profile/DrNaliniSahay)

Anna-Maria Strobel
Anna-Maria Strobel ist Heilerin und Psychotherapeutin in eigener Praxis in St. Augustin/Bonn.
Bei ihr habe ich das Chakra - Einführungsseminar gemacht. Außerdem war sie meine Lehrerin an der „Medita Schule“/Zürich.
(www.sinn-sein-selbstausdruck.com/portrait.html)

Gisa Niggemann und Daniel Baehren
Gründer des Vereins „Geistiges Heilen e.V.“ in Berlin. Organisatoren des Kongresses für Integrative Medizin „Heiler und Ärzte im Dialog“ in Berlin und Initiatoren des „Rainbow Projekts“.
Bei ihnen habe ich das Seminar „Russisches Heilwissen nach Grigori Grabovoi“ besucht.
(www.modernegesundheit.com und/oder www.geistiges-heilen.ev.de)

Wolfgang Ignatz
Ausgebildet in Shiatsu, Fußreflexzonenmassage, Craniosacraler Osteopathie und Viszeraler Osteopathie. Gründer der Praxis und „Schule für AI CHI Körperarbeit“ in Amberg. Er war der Ausbildungsleiter bei der „Shiatsu-Basisausbildung“.
(www.ai-chi.de)